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  Suche Kupplung für Honda GX160 mit 5.5PS für Kettcar
Geschrieben von: posburg - 11.06.2020 15:07 - Keine Antworten

Hallo ich bin Paul, 13 Jahre Alt und versuche mein Kettcar zu motorisieren. Mein Papa hilft mir zwar ab und zu, der hat leider aber nicht so viel Ahnung. Ich möchte es aber trotzdem schaffen, bräuchte hier aber ein bisschen Hilfe.
Ich habe mir einen Honda gx160 Motor gekauft, siehe Bilder im Anhang.
Die Welle hat einen Durchmesser von 19,05mm bzw. 3/4 Zoll (siehe Bild im Anhang).
Ich habe eine Kupplungen im Internet gefunden (https://www.manomano.de/p/reduktionsgetr...1-14290181 ), weiß aber nicht, ob diese passt, weil sie eine Eingangswelle von 20mm hat. Ölbadkupplungen mit 19,05mm habe ich leider nicht gefunden. Vlt. kann mir ja jemand helfen?
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung
Paul



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  Wankel Aixro xr50
Geschrieben von: winfried - 05.05.2020 08:27 - Keine Antworten

Situation Aixro xr50 // Auf welchen Bahnen
Hallo Wankelfahrer,

während des Studiums meines Sohnes waren wir nicht auf der Bahn.
In den letzten Jahren auch noch bedingt dadurch, dass „unsere Bahn, der Hahn“ geschlossen wurde.
Nun nach absolviertem Studium wollten wir (nach Corona) wieder fahren.
Der Blick ins Forum zeigt, keine Wankel-Aktivitäten mehr.
Bei Prespo gibt es keinen Wankel mehr und zumindest laut ihrem Internetportal auch keine Ersatzteile mehr.
Bei Aixro in Aachen hat laut Internet die Geschäftsführung gewechselt.

Kann jemand mit Kenntnis der Sachlage eine kurze Situationsbeschreibung vornehmen.
Auf welchen Bahnen dürfen Wankel noch fahren.
Wir wohnen im Saarland und bräuchten eine Bahn die einen 1Tagestrip ermöglichen würde.

Mit Grüßen
Winfried

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  Eure Meinung bitte. Neu/ Reparieren?
Geschrieben von: Vdca699 - 09.04.2020 17:57 - Antworten (3)

Hallo ich bin nun auch ein stolzer Besitzer eines Karts.
Bevor ich meine Frage stelle: ich Studiere Elektrotechnik daher möchte ich mein Kart zu einem eKart Umbauen mit 48Volt und 1800W.
Aber bis dahin habe ich Spaß mit dem verbrenner den ich schon zum laufen gebracht habe obwohl Das Kart 3 Jahre lang rum stand.

Zum Problem: Die Bremse es ist kein bremsdruck drauf. Wenn die die Pedale trete trete ich ins leere.
Zu meiner Frage: wie bekomme ich die bremse wieder hin ? Also sie muss wahrscheinlich befüllt und entlüftet werden. Zusätzlich ist mir noch eine (verrostete) entlüftungsschraube abgerissen die jetzt im Zylinder steckt. ?
Was meint ihr komplett neu ? Will’s billig wie möglich vorerst halten da ich mein budged für die Elektro Sache aufsparen will das auch nicht ganz billig ist :)

Verbaute teile

https://www.kartshop-thiem.de/Bremssattel-Hydraulisch_1

https://www.kartshop-thiem.de/Hauptbremszylinder

Danke schon mal vorab

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  Vortex VL 95
Geschrieben von: tanko89 - 29.03.2020 09:36 - Keine Antworten

Mahlzeit in die Runde,
ich bräuchte mal eure hilfe und zwar habe ich ein Tony Kart günstig geschossen mit einem Vortex VL95 Motor.
Dieser hat länger gestanden, jetzt will ich diesen zerlgen, problem, Dichtungssaätze ?
Kolben ?

gruß
ChrisEusa_wall

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  Honda gx 200
Geschrieben von: S@scha - 16.03.2020 09:47 - Antworten (1)

Hi, ich besitze ein rimo von einer Kartbahn, verbaut ist der Honda gx 200. Den Motor würde ich gerne so wie er jetzt ist, ungetunt, erstmal für meine Kinder halten. Dennoch habe ich überlegt für mich was leistungsstarkes zu verbauen. Gedacht habe ich an den Honda gx 390, da ich hoffe dass er von den Haltern her passt und cih wenig Arbeit damut habe dass chasis zu ändern um ihn zu verbauen...Bin schon öfters das kart eines bekannten mit etwa 18 PS gefahren, das hat er damals so gekauft, da ist aber der gx 390 mit tuning verbaut. Dazu habe ich mehrere Fragen.... Welche kupplung würdet ihr empfehlen? Bei dem bekannten ist auch die ölbad verbaut habe aber gesehen dass ich auch trockene dafür bekomme... Würde den großen Motor gerne auch tunen und hätte dazu gerne ein paar Empfehlungen von euch.
Vielen Dank

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  Vorstellung
Geschrieben von: S@scha - 16.03.2020 06:20 - Keine Antworten

Guten Morgen, ich bin Sascha und möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Ich bin 35 und Vater von zwei Söhne, 7 und 10,die absolut Motorsport begeistert sind. Ich selbst bin dies natürlich auch. Aus dem Grund dass ich bereits öfters mit meinen Jungs auf der Kartbahn unterwegs bin habe ich mir jetzt ein eigenes kart gekauft. Meine Frau war zwar dagegen aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen. ? Ich besitze jetzt seit 4 Wochen ein ausrangiertes kart einer Kartbahn. Das rimo evo 4,bin an sich sehr damit zufrieden, habe mir Pedal aufsetzer aus Edelstahl geschweißt und online ne sitz Schale gekauft und die Jungs kommen super damit klar. Bisher sind wir nur auf nem großen Parkplatz eines möbelhauses gefahren. Bevor meine Jungs die volle Leistung bekommen würde ich auf jeden Fall erst noch nen Gurt nachrüsten wollen. Ich habe bisher wenig mit der ganzen technischen Sache an einem kart zu tun gehabt. Mein Vater ist Mechaniker mit eigener Werkstatt der mich nach dem Kauf in die Wartung und Überprüfung des Motors eingeweiht hat und grad für seine enkel da natürlich die boxencrew ersetzt. Jetzt habe ich dennoch einige Fragen die ich hier dann auch nachher schon stellen werde. Danke dass ich ein Teil eurer community sein darf.

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  Ein neues Mitglied
Geschrieben von: cockie_99 - 09.01.2020 15:42 - Keine Antworten

Hallo liebe Community,

aus Höflichkeit stelle ich mich auch einmal kurz vor, bevor ich euch mit Fragen überhäufe.

Ich heiße Sarah und bin 15 Jahre alt. Wohnen tue ich in Hessen.
Geboren wurde ich in einer motorsportbegeisterten Familie- mein Vater ist früher außerdem Rallye gefahren. Ich hatte eigentlich nie Lust auf Autos, Motorräder,... und hatte sogar etwas Angst vor dem Autofahren. Doch dann, vor ca.2 Jahren, nahm mich mein Vater auf eine Leihkartbahn mit. Ich muss zugeben- vor meiner ersten Fahrt hatte ich echt Angst und dachte, dass ich einen Schaden in fünfstelliger Höhe verursachen würde. Ich musste mit zwei Jungen, ich denke mal sie sind so alt wie ich, zusammen fahren, weil die Gruppen leider nach der Leistung der Karts eingeteilt wurden.
Und dann ging es los- und alles war leichter als gedacht! Es waren lange 10 Minuten, weil meine Arme sich nach 5 Runden wie Blei angefühlt haben, aber es hat unheimlich viel Spaß gemacht.
Nachdem meine Zeiten garnicht mal so schlecht waren , meldete mein Vater mich im Motorsportverein an. So fing ich mehr oder weniger mit Slalom an. Regelmäßig mittrainieren kann ich leider nicht, weil der Verein mit dem Bus kaum zu erreichen ist und mir Slalom nicht besonders liegt, aber trotzdem versuche ich es so oft wie möglich als Kraft-und Ausdauertraining einzubauen.
Das erste mal richtig Rundstrecke bin ich bei Regen zu einem Lizenzlehrgang gefahren. Der Trainer war ganz begeistert und die nat. C- Lizenz bekam ich auch.
Im September wollte ich einen Gaststart machen. Wir sind Samstag morgen angereist, um wenigstens einmal zu trainieren. Und war bewusst, dass ich keine Chancen habe, vorne mitzufahren- schließlich kannten wir weder die Menschen dort, noch das Kart(war ein neues PCR mit Honda aus unserem Verein), noch die Strecke und die anderen hatten schon 5 Rennen davor. Die Chance zum trainieren hatte man von 14-16 Uhr, und das nutzten die meisten auch. Alle fuhren am Ende konstante Zeiten- nur ich nicht. Dann ich bin nicht zum trainieren gekommen, weil wir ein paar Problemchen mit dem Kart hatten.
Am nächsten Tag um 9 Qualifying. Die Probleme am Kart waren mehr oder weniger behoben- sagen wir so, das Ding fuhr, mehr aber auch nicht.
Weil ich das Kart jetzt erstmal testen wollte, fuhr ich hinter meinen 18 Konkurrenten her. Nach ein paar Runden fuhren sie mir davon. Doch dann merkte ich, dass ich die anderen langsam einhole. Als ich nach dem Quali Ausstieg konnte ich meinen Augen kaum trauen- ich durfte von Position 5 starten!!!
Beim ersten Rennen kam ich als 8. ins Zeil.
Das zweite Rennen dauerte für mich nur 5 Minuten- ich wurde von der Strecke abgeräumt.
Beim dritten und letzten Rennen kam ich ebenfalls nicht ins Ziel, weil meine Bremse sich vorher verabschiedet hat.
Stolz auf mich war ich trotzdem.

Im Oktober machte ich dann die nat. A-Lizenz. Nach wochenlanger Vorbereitung auf den viel zu einfachen Theorieteil durfte ich dann ins Kart mit dem World Formula Motor von Briggs& Stratton - das erste mal ein Kart, dass man nicht im Begrenzer über die Strecke prügelt. Die erste Gerade war schon krassIcon_mrgreen
An diesem Tag musste ich insgesamt 2 Stunden fahren- im 20 Minutentakt wurde unter den C-Lizenznehmern mit den Hondas gewechselt. In dieser Zeit hatte ich Pause, dann ging es weiter. Mir hat alles weh getan, aber ich habe es geschafft.

Ende Oktober holten wir mein erstes eigenes Kart ab- ein etwas älteres Intrepid mit einem Briggs& Stratton World Formula. Nächste Saison starte ich dann mit einem hoffentlich funktionierendem Kart durch.


So das war es glaube erstmal.


LG und keine Unfälle,

Sarah

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  Governor ausbauen Vor/Nachteile?
Geschrieben von: Martinigo99 - 12.10.2019 18:11 - Keine Antworten

Ich habe einen Nachbau Motor vom vermutlich Honda GX390, und ich möchte etwas mehr Leistung rausholen. Ich würde aber gerne erstmal verstehen wofür dieser Governor eigentlich da ist und was es mir für Vorteile bringt den rauszuwerfen?

Lg

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  AMV Chassis, wer hat Erfahrung damit
Geschrieben von: HotRod - 31.08.2018 08:42 - Keine Antworten

Guten Morgen zusammen,

ich schraube mir gerade mein erstes eigenes Kart zusammen. Einen Motor habe ich schon (GX390) und jetzt möchte ich mir ein günstiges gebrauchtes Chassis zulegen. Dabei bin ich auf ein AMV-Chassis gestoßen. Jetzt habe ich versucht mich etwas schlau zu machen und finde allerdings kaum Infos zu der Marke. Für mich sieht es so aus als ob das eher ein Teilehersteller wäre. Zu kompletten Chassis habe ich nichts gefunden.
Fährt einer von euch so ein Chassis oder kennt einer jemanden der einen kennt der mal so eins gesehen hat oder so. Icon_lol

Vielleicht noch zur Info, ich bin bisher nur Leihkart gefahren und möchte jetzt mal klein anfangen. Ziel ist es 1-2 mal im Monat auf die Bahn zu kommen und einfach ein paar Runden zu drehen. Also so in die Richtung "typischer am-Wochenende-im-Kreis-Fahrer" Icon_razz. Habe eigentlich keine Ambitionen irgendwann mal Rennen oder Meisterschaften zu fahren, das gibt mein Budget auch nicht her. Es geht mir nur um den Spass am Fahren und Schrauben.

Wäre super wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Ich möchte mir das Teil am Wochenende anschauen und wüsste gerne ob man die Marke grundsätzlich kaufen kann oder ob es sich um Schrott handelt.

Danke schonmal und Grüße,

Matthias

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  Slalomkart / Rennkart unterschied
Geschrieben von: HotRod - 24.08.2018 13:15 - Antworten (1)

Hallo zusammen,

nachdem ich durch suchen nicht wirklich weiter gekommen bin hoffe ich, dass mir hier geholfen wird.
Ich möchte mir mein erstes eigenes Kart zulegen und bin fleißig am suchen und recherchieren was so in Frage kommt.
Ich möchte wenn es zeitlich klappt 1-2 im Monat auf die Bahn und zwischendurch eher weniger schrauben. Deshalb suche ich ein Kart mit einem Honda GX390er Motor und einem ganz ordentlichen Chassis.
Jetzt finde ich auf den üblichen Seiten öfter mal Karts die als Slalomkart beschrieben sind. Mir ist allerdings nicht klar wo genau der Unterschied zu einem Kart für den Rundkurs liegt. Sind solche Karts für den Rundkurs grundsätzlich nicht geeignet?
Gibts konstruktive Unterschiede wie Radstand, Rohrdurchmesser, anderes Lenkverhalten, Reifen?Icon_question
Das Slalomkarts meistens Viertakter sind ist klar, aber das wäre mir ja egal da ich ja auch einen Viertakter möchte. Auch dass Chassis für Viertakter etwas anders aufgebaut sind als die für Zweitakter habe ich herausgefunden.
Wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte.

Schonmal Danke und Grüße,

Matthias

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  Bremssattel Toni Kart
Geschrieben von: ronny78 - 12.08.2018 21:04 - Antworten (1)

habe letztens ein Kart bekommen. Es ist viel dran zu machen aber das wusste ich. Nun bin ich auf der Suche nach einem Bremssattel für dieses Kart. Kann mir da jemand weiterhelfen? Toni Kart mit der Rahmennummer: 928632. Ich weiß nicht wie alt das Teil ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ronny


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Lochabstand ist zirka 90 mm.



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  Rennkart rund um Köln
Geschrieben von: Sparky - 30.07.2018 20:21 - Keine Antworten

Hallo,

wo rund um Köln kann man Sonntags mit einer Rotax DD2 Rennkart fahren gehen?

Gruss
Joshua

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  Laser
Geschrieben von: shrek69 - 10.07.2018 08:24 - Antworten (1)

Hallo wer kann was zu diesem gerät sagen?
http://www.kartlaser.com/

Erfahrung,Tipps und Tricks

Danke schon mal

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  Welche Bremsbeläge sind das?
Geschrieben von: HotRod - 05.07.2018 15:57 - Antworten (1)

Hallo zusammen,

Ich bin noch neu im Forum und habe auch bisher keine Erfahrung im Kart-Bereich, habe aber gerade ein günstiges altes Kart bekommen und will es jetzt etwas aufmöbeln. Ich möchte damit nur so zum Spaß auf abgesperrten Plätzen rumheizen, also keine Rennen fahren oder so.
Nun fängt mein erstes Problem bei der Bremse an. Es gibt nur eine mechanische Bremse an der Hinterachse, bei der auch noch die Beläge völlig hinüber sind. Die Scheibe fehlt ganz. ?
Eine Scheibe habe ich schon bestellt aber bei den Bremsbelägen bin ich überfragt. Die Beschriftung ist leider kaum lesbar und anhand der Abmessungen finde ich irgendwie nichts passendes.
Dazu kommt, dass die alten Beläge anscheinend unterschiedlich sind. Auf einem kann man noch folgendes erkennen:
SBS H?2-R-FF
PB 126 RQ
019?

Auf dem Anderen steht:

1.4????
S-?Q-2-?-FF
ASBESTOSEFREE
2174

Ich habe ein paar Bilder und eine Skizze beigefügt.
Auch bei den anscheinend übereinstimmenden Bezeichnungen kann ich nichts finden.
Hat jemand eine Idee um welche Beläge es sich handelt und wo ich solche bekomme? Wäre echt super. Kann es kaum erwarten endlich eine richtige Probefahrt zu machen. ?
Schonmal Danke und Grüße!
HotRod



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  CRG SS97 100ccm Ersatzteile und weitere Fragen
Geschrieben von: Miller - 13.05.2018 20:37 - Keine Antworten

Hallöchen

Ist der Motor aus dem Betreff heute noch wartbar, bzw. wo kann ich dafür Teile beziehen?

Kann ich mich mit diesem Motor auf der Bahn sehen lassen? Was ich suche ist Spass und Freude am Fahren und Schrauben mit wenig Mitteln (z.B. an zwei bis drei Halbtagen pro Jahr). Ohne den Anspruch der Schnellste sein zu müssen. Gleichwohl sollte mich das Motörchen nicht im Stich lassen. D.h. wenn ich mal in den oberen Grenzbereich wechsel, möchte ich natürlich nicht abgeschlagen zusehen, wie mir der Rest gnadenlos um die Ohren fährt. Was meint ihr dazu? Habe ich Illusionen?

Ich selber bin als Kind ende 80er, anfangs 90er Jahre Kart gefahren (spasseshalber und im Hobbybereich). Ich mag die klassischen, einfach aufgebauten Karts dieser Zeit (100ccm, luftgekühlt, direkt angetrieben, drehfreudig.)

Schöne Grüsse

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  An alle, die GPS Daten aufzeichnen
Geschrieben von: RaceDirector - 20.04.2018 07:53 - Antworten (1)

Rechtzeitig zum Saisonstart 2018 haben wir RaceDirector TrackDay gelauncht und freuen uns euch das Thema präsentieren zu können. RaceDirector sieht zwar aus wie ein Spiel, ist aber keines! RaceDirector TrackDay ist ein Werkzeug mit dem du deine aufgezeichneten Fahrten ansehen, analysieren und vergleichen kannst. Dabei verwerten wir geografische Positionsdaten, wie z.B. GPS. Wir bieten RaceDirector sowohl für Kart-, Motorrad- als auch Auto-Fahrer an. Im ersten Schritt haben wir jedoch den Fokus auf Kart in den Regionen Deutschland und Österreich. Das bedeutet, dass die bekanntesten Kart-Strecken in RaceDirector verfügbar sind:

- Ampfing
- Belleben
- Bopfingen
- Hunsrückring (auch wenn geschlossen)
- Kerpen/Manheim
- Liedolsheim
- Oppenrod
- Oschersleben
- Oberberg
- Oberlandring
- Rechnitz (AUT)
- Rottal
- Styria (AUT)
- Templinerring
- Teningen
- Urloffen
- Walldorf
- Wackersdorf
- Wittgenborn

Natürlich sind die dargestellten Daten nur so gut, wie die Aufzeichnungen von deinem Daten-Logger. Dabei haben wir mit den folgenden Loggern gute Erfahrungen gesammelt:
- AIM MyChrone, Unipro und GoPro Hero 5

Alle weiteren Details zu den Mindestanforderungen an deinen Logger, sowie Zugang zur App findest du unter: www.racedirector.at

Probiere es einfach aus! RaceDirector kostet nichts und beinhaltet keine Werbung.

Viel Spaß, das RaceDirector Team!

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