Geschrieben von: Kalle - 24.01.2022 10:32
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Hallo zusammen,
habe meinen alten Vortex RVXX mal wieder aus der Kiste gekramt und reviediert. Meine Frage ist nun welche Menge an Getrieböl ich für den Motor brauche?? habe leider das Datenblatt irgendwo verlegt....
Geschrieben von: Chaoskart - 28.09.2021 16:32
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Hallo
Was sind die Unterschiede zwischen dem m31, m32 und r31 chassis vom birel da ich mit einem birel m31 slalom fahre das chassis bombastisch fährt und ich gerne nochmal ein solches kaufen würde nur kein m31 in meinem budget finde. Mein swiss hutless mit den gleichen Einstellungen fährt nämlich weitaus nicht so gut.
Geschrieben von: Andy1983 - 22.06.2021 23:21
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Hallo zusammen.
Mein Sohn (6 Jahre alt) ist total begeistert von Karts.
Jetzt kam ich auf die Idee, warum eigentlich kein Verein? Ihm macht das Fahren Spaß und so lange es so bleibt, würde ich es gern fördern.
Habe hier leider in der Nähe nicht wirklich was im Internet gefunden.
Gibt es vielleicht jemanden hier aus der Nähe, der sich auf dem Gebiet auskennt?
Geschrieben von: Chris_1978 - 04.06.2021 11:01
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Hallo,
mein Bub fährt ein kleines Kart, motorisiert mit einem 4-Takter Honda GX 35.
Springt problemlos an, läuft augenscheinlich rund, aber nach einem Turn von
15 min. stirbt er immer wieder ab.
Springt zwar wieder sofort an, würgt sich aber auf einer Runde von 1 km
mehrmals ab. Vergaser getauscht, Kerze getauscht, Elektrischer Abschalter bereits abgeklemmt...auffallend ist, daß er nach einem 15 min turn brühend heiß ist.
Jemand eine Ahnung oder Tipps? Freue mich auf euer Profi-Feedback!
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Chris_1978
Geschrieben von: Kartfahrer05 - 02.06.2021 19:09
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Hallo,
könnt ihr mir helfen? Mein Honda Gx 160 verliert nach einer Zeit Leistung. Wenn ich das Kart am Anfang starte hat es am meisten Leistung. Fahre ich ein bisschen wird es weniger. Lasse ich es wieder abkühlen hat es wieder mehr Leistung.
Geschrieben von: irreversibel - 17.04.2021 13:43
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Hallo Leute,
ich habe gestern meinem Chef ein Go-Kart für 300 € abgekauft :D
Kurzschlusskauf.
Beim Chassis habe ich kein Plan was da ist, steht nur BK1 drauf.
Das Kart hat einen Honda GX160 RHQ4 Motor drauf wie ich bereits herausfinden konnte.
Gestern beim ersten Start des Karts (lief ein weilchen nicht mehr!) reagierte das Gaspedal nicht. Lief auf Vollgas. Hatte es dann nochmal abgestellt und bei einer fahrt ca. 30 Minuten später funktionierte alles bestens.
Heut habe ich ein wenig Zeit in Pflege investiert und wollte die Bastellösung mit der Feder am Motorgehäuse zum Gaszug beseitigen.
Ich war der annahme das die Federn einfach nur müde sind.
Nun habe ich wieder mal im Kurzschluss dran rum gewerkelt.
Die kleine Feder oben war definitiv müde. Die habe ich gelöst, mit einer Zange zusammen gedrückt und erhitzt um die Spannung wieder herzustellen.
Die lange dicke Feder unten habe ich um ca. 1cm gekürzt.
Dann ist mir aber erst mal die Mechanik dahinter langsam klar geworden. Bzw. halt nicht ganz.
Nun ist es so, dass das Problem von gestern wieder präsent ist, nur dass das Kart gar nicht mehr anfährt. Der Motor dreht sobald ich den Choke abstelle sehr hoch.
Ölbadkupplung ist mir relativ fremd.
Wo kann ich nun ansetzen?
Dass das kurzen der Feder offenbar ein Fehler war ist mir bereits aufgefallen. Da die Feder im Bogen genug Fleisch hatte, habe ich sie entsprechend "verlängert".
Beitrag zusammengefügt!
Kann leider nicht Editieren ...
Nach bisheriger Recherche bin ich nun so weit:
Die Feder im Bild Nummer 3 hatte ich gekürzt und heißt wohl Governor Spring.
Beim starten hört man nun recht ekelhafte Geräusche. Im Öl der Ölbadkupplung gibts leichte Späne. Ich geh davon aus, dass es hier die Kupplung zerlegt hat.
Dennoch wüsste ich gerne mehr zur Funktionsweise des Motors. Gibts da schon was zu lesen?
Ist es normal, dass der Vergaser abgestellt auf Vollgas steht? Wenn ich den Hebel am Motor von Hand betätige, gleitet er langsam wieder zurück und die Drosselklappe im Vergaser ist wieder auf Vollgas.
Möchte die ganze Technik dahinter begreifen.
Hallo,
Ich besitze ein mach 1 Kart.
Ich würde es gerne auch zu Hause auf meiner Heimatrechte fahren ,auf dieser sind aber mehrere kleinere hubel auf dehnen das Kart aufsetzt. jetzt meine Frage , kann mir jemand sagen wie ich das Kart so 5-10 cm höher legen kann?
Geschrieben von: leotro99 - 12.11.2020 17:14
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Hallo in die Runde,
Ich bin recht neu hier und eher selten auf der Kartbahn zu finden.
Dafür habe ich aber eine andere große Passion: Ich sammle Helme.
Nun meine Frage: Wer hat alte Karthelme, die er/ sie nicht mehr benutzt und an mich verkaufen würde ?
(Ich hoffe es ist ok das hier zu posten)
Ich bevorzuge die Helme der Marken ARAI, Schuberth, Bell und Stilo.
Was ich nicht suche, sind Motorradhelme.
Ich lackiere die Helme dann und stelle sie bei mir aus.
Einfach alles anbieten!
Herzliche Grüße
Geschrieben von: simson_freaks - 03.11.2020 22:04
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Hallo liebe Kartgemeinde,
kurz zu meinem Problem: Bin Hobbyfahrer (tm K7 mit KV95 Zylinder) (ca. 3 mal Bahn pro Jahr also nie wirklich am Limit ;)). Dieses Jahr habe ich es garnicht auf die Bahn geschafft, aber nächstes Jahr würde ich gern mal wieder.
Problem: letztes Jahr ist irgendwann mal mein Betriebsstundenzähler für den Motor ausgefallen, leider ohne dass ich es gemerkt habe. Heißt: Keine Ahnung, ob der Motor nun nur 5 oder zwischen 10-15 Betriebsstunden nach der letzten Revi runter hat.
Deshalb meine Frage: Bevor ich den Motor wieder zum Solgat schicke, kann ich da irgendwie nach Zylinder ziehen mit einfachen Mitteln (Fühlllehre, Messuhr, Kolben begutachten, Pleulspiel etc.) feststellen, ob der Motor wirklich schon wieder fällig für eine Revi ist?
Erfahrung mit Motoren im 2- und 4-Takt-Bereich bei Motorrädern ist vorhanden. Nur an Kartmotoren habe ich bisher noch nicht gearbeitet.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Freundliche Grüße
Marius
Geschrieben von: RalfThomas - 20.10.2020 19:02
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Hallo,
ich bin jetzt paarmal Kart gefahren . Ein neues wollte ich nicht holen. Ebay und alles ist oft verheizt, oder man bekommt vermutlich keine Teile mehr.
HAbe gesehen , in China sind die oft nicht für Rennen zugelassen.
Wäre auch nicht schlimm . Aber gibt es da eine Firma überhaupt die gescheite Traininkarts für Outdoor hat. So wie Rotax 125 etc...
Dann hätte ich eben was neues .
Geschrieben von: JESC5 - 12.10.2020 18:20
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Ich hätte eine Frage an euch da draußen:
Habe bei meinem Kart eine neue Rotax Fliehkraftkupplung aufgebaut. Ist das normal, dass diese sehr heiß wird und bereits nach kurzer Fahrt brauner Abriebstaub erkenntlich ist. Mich wundert, dass hier keine Beläge drauf sind. Anscheinend geht die Kraftübertragung wirklich von Eisen auf Eisen.
Kann mir hier jemand vielleicht das Problem s:daumenhoch:childern?
Geschrieben von: JESC5 - 12.10.2020 18:05
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Folgende Frage an euch:
Ich wundere mich, warum beim Auspuffanschluss meines Karts Öl bzw. Gemisch austritt?
Dies verteilt sich dann am ganzem Gehäuse. Ist der Motor zu fett eingestellt? Oder könnte dies auch eine andere Ursache haben?
Geschrieben von: JESC5 - 12.10.2020 17:50
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Könnt ihr mir weiterhelfen?
Habe einen Vortex Superrok-Motor mit einem Dellorto VHSB 36RD Vergaser.
Habe das Problem, dass auf der Ansaugseite nach dem Abstellen immer das Benzin ausläuft.
(Schwimmernadel ist dicht, wurde erneuert!)
Wenn ich mich nicht irre, dann ist es nach dem Abstecken des Schlauches zum Choker-Stutzen besser. Was kann hier die Ursache sein?
Geschrieben von: winfried - 02.10.2020 20:27
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Hallo in die Runde,
hat jemand Tyrecontrol 2 im Einsatz.
Seit 2019 gibt es eine Bluetooth Schnittstelle und die Apps für IOS und Android Handys.
Auf Alfano.de lese ich, dass ein Download auf PC (Windows) möglich ist.
Ggf. welche Auswertesoftware gehört dazu.
Visual Tyre ?
Die Bedienungsanleitung auf Alfano.com spricht nur von den oben erwähnten Apps.
Theoretisch reime ich mir die Sache zusammen.
Kann jemand, der es nutzt, etwas hierzu sagen.
Toll wäre ja das Tyrecontrol air, wegen der Anbindung zu Alfano 6, aber ich möchte lieber die Funktion Temperaturmessung haben.
Luftdruck kurzfristig erhöhen benötigen wir als Hobbyfahrer nicht.
Hallo ich bin Paul, 13 Jahre Alt und versuche mein Kettcar zu motorisieren. Mein Papa hilft mir zwar ab und zu, der hat leider aber nicht so viel Ahnung. Ich möchte es aber trotzdem schaffen, bräuchte hier aber ein bisschen Hilfe.
Ich habe mir einen Honda gx160 Motor gekauft, siehe Bilder im Anhang.
Die Welle hat einen Durchmesser von 19,05mm bzw. 3/4 Zoll (siehe Bild im Anhang).
Ich habe eine Kupplungen im Internet gefunden (https://www.manomano.de/p/reduktionsgetr...1-14290181 ), weiß aber nicht, ob diese passt, weil sie eine Eingangswelle von 20mm hat. Ölbadkupplungen mit 19,05mm habe ich leider nicht gefunden. Vlt. kann mir ja jemand helfen?
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung
Paul
Situation Aixro xr50 // Auf welchen Bahnen
Hallo Wankelfahrer,
während des Studiums meines Sohnes waren wir nicht auf der Bahn.
In den letzten Jahren auch noch bedingt dadurch, dass „unsere Bahn, der Hahn“ geschlossen wurde.
Nun nach absolviertem Studium wollten wir (nach Corona) wieder fahren.
Der Blick ins Forum zeigt, keine Wankel-Aktivitäten mehr.
Bei Prespo gibt es keinen Wankel mehr und zumindest laut ihrem Internetportal auch keine Ersatzteile mehr.
Bei Aixro in Aachen hat laut Internet die Geschäftsführung gewechselt.
Kann jemand mit Kenntnis der Sachlage eine kurze Situationsbeschreibung vornehmen.
Auf welchen Bahnen dürfen Wankel noch fahren.
Wir wohnen im Saarland und bräuchten eine Bahn die einen 1Tagestrip ermöglichen würde.