Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 3.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4-Takt-Motoren Martübersicht
09.11.2008, 19:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2008 20:26 von guruoli.)
Beitrag #1
4-Takt-Motoren Martübersicht
Wegen Nachfrage eines newbies habe ich hier mal diese Übersicht gestartet. Sie könnte anderen Interessenten helfen, einen Marktüberblick zu bekommen. Ich starte mal und bitte, die Liste zu vervollständigen.

Gruß Thomas

Grundsätzliches:
4-Takt-Motoren haben im Vergleich zum 2-Takt-Motor bei gleicher Drehzahl und Hubraum ein besseres Drehmoment und bessere Leistung haben. Die Motoren haben eine deutlich geringere Drehzahl. Öl wird, wie beim Auto, in den Motor direkt eingefüllt und nicht, wie beim Zweitakter, in das Benzin gemischt. Dadurch sind 4-Takter deutlich umweltfreundlicher. Außerdem sind sie meist wartungsärmer und langlebiger und einfacher zu bedienen; allerdings komplizierter im technischen Aufbau.
Dadurch eignen sich 4-Takt-Motoren besonders für Anfänger und schwergewichtigere Fahrer oder auch für besondere Anwendungen wie Kartslalom, bei der es um lange Lebensdauer geht. 2-Takter haben meist höhere Spitzenleistungen und sind daher für Spitzenleistungen unentbehrlich.

Der Norden gibt Gas!

Meine Kartseite http://www.karting-zone.de/tomdie.html
Meine Bahn http://www.kartbahn-schleswig.de
Webseite des Benutzers besuchen
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.11.2008, 19:37
Beitrag #2
Honda-Palette
Honda Palette:

Honda 160 - 160ccm, 5,5 PS Preise > 300 €
Honda 200 - 200ccm, 6,5 PS Preise > 300 €
Honda 270 - 270ccm, 9 PS Preise > 400 €
Honda 390 - 390ccm, 13,9 PS Preise > 450 €

Die Lebensdauer dieser Motoren liegt bei > 50 Stunden, wenn gelegentlich mal das Öl gewechselt wird.
Diese Motoren gibt es auch in leistungsgesteigerten Varianten bis 400ccm und ca. 30 PS. Durch die Leistungssteiergung sinkt die Lebensdauer erheblich

Honda Nachbauten

Es gibt diese Motoren mit meist identischen technischen Daten als Nachbauten. Sie sind erheblich preisgünstiger, allerdings in fast allen Fällen wenig standfest.

Der Norden gibt Gas!

Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
12.11.2008, 08:43
Beitrag #3
RE: 4-Takt-Motoren Martübersicht
Hey Tomdie,
ich danke dir vielmals, das du die Liste erstellt hast. Jetzt habe ich erstmal ein Überblick. Eine Frage nur welcher Motor wäre am Anfang der Beste?

Gruß Stephan
12.11.2008, 20:18
Beitrag #4
Hi, einen ganz "wichtigen" Vertreter der 4 Takter wurde noch nicht erwähnt.

Es ist der Wankel.

Besonderheiten: Kreiskolben, Schlitzsteuerung ohne Ventiele, als Kartmotor ohne Motor-Öl, ca. die Doppelte "Literleistung" als ein Hubkolben 4T, geringe Baugröße

Grüße, Tom
13.11.2008, 14:10
Beitrag #5
von B&S gibt es auch noch was:

Animal 200ccm, ca 11 PS, in Amerika sehr beliebt. Da gibt es entsprechende Wettbewerbe mit dem Motor
World Formula 200ccm, ca 15 PS wir bei uns in D gern als Beginnermotor eingesetzt.
400 ccm, ca 14 PS. Motor mite sehr viel Drehmoment! Kann getunt werden bi süber 30 PS
650 ccm ca 20 PS, 2 Zylinder V-Motor. Kann getunt werden bis zum Ultimo; ist allerdings sehr schwer!

Gruß Thomas

Der Norden gibt Gas!

13.11.2008, 21:45
Beitrag #6
hat jemand schon mal was von einem briggs blockzilla gehört?
den habe ich zufällig mal vor längere zeit gefunden sieht auch etwas komisch aus.
26.07.2010, 20:22
Beitrag #7
Ich habe ein Biland sa 250 Motor, 4 takt, 2 zylinder und wassergekühlt bei 36 PS Leistung momentan.

Meine erfahrung = Bester Motor den ich je hatte, extrem wartungsarm....

Noch kein Profi in Sachen Kart aber auch kein Amateur mehr, man lernt von allen Leuten hier einfach super:)
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  PS LKE Motoren / Qualität Raponzel 0 3.055 17.12.2016 06:52
Letzter Beitrag: Raponzel
  Schaltkart:Chassis / Motoren: Fragen, Erfahrungswerte, Hilfreiches, News CRGRacer94 77 85.056 10.02.2016 18:11
Letzter Beitrag: CRGRacer94
  Sind Anlasser und Bendix zwischen den Motoren austauschbar? Tommel 1 3.097 21.05.2014 21:54
Letzter Beitrag: frankh

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Impressum und Datenschutzerklärung | Nach oben | Zum Inhalt | Werbung/Presse | Spenden/werbefreies Forum | Archiv | RSS

Mobile Version