Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 32 Bewertungen - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Iame Kupplung
01.08.2009, 16:27
Beitrag #1
Iame Kupplung
Hallo zusammen,
ich habe ein riessen problem,ich habe mir ein birel mit einem Iame Leopard gekauft.habe den motor komplet überholt, für die kurbelwellenlager habe ich ihn zum fachmann gebracht der hat auch noch fest gestellt das die kupplung unten ist.ich bin mit dem kart einmal um den block gefahren,nicht mit vollgas losgefahren sondern langsam, da hat die kupplung schon gestunken, hat bei 6000 gepackt.jetzt neu kupplung drin, super!! das teil packt schon bei 3500,ich wieder um den block und wieder qualm:-( so jetzt hatte ich ne neue kupplung beläge auf metal.
an was kann es liegen bin nie mit vollgas los gefahren nie auf der bremse gestanden,ein mal um den block sind ungefähr 30sec. und da max 11000 Umdrehungen.

Übersetztung 11 vorn 83 hinten ich wieg 90kg,bin ich zu fett??oder an was kann es liegen kann ja nicht 10 neue kupplungen verbauen bis ich weiss was es ist.
Ich danke euch

Ich heiße jettaturbo und bin seit dem 25.05.2009 hier registriert.
Webseite des Benutzers besuchen
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.08.2009, 08:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2009 08:11 von diabovermelho.)
Beitrag #2
RE: Iame Kupplung
Hallo Jettaturbo

Zu fett bist du sicher nicht! ;-)

Hast du die Kupplungsglocke auch gewechselt? Es kann gut sein das die Glocke verzogen ist, als die erste Kupplung gerutsch ist! Kann aber auch sein das ev Kettenspray in der Gocke drin ist und daher die Kupplung anfängt zu rutschen und so recht schnell abbrennt!

gruss Michel

Jeder Tag ist ein neuer Tag
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.08.2009, 08:24
Beitrag #3
RE: Iame Kupplung
Danke für die Antwort,
Glocke wurde nicht gewechselt muss ich aber jetzt machen,
Ich hatte es beim fachman, der macht das schon 50 jahre,also denke ich er hätte sie getauscht wenn es nötig gewessen wäre.
kettenspray wäre auch möglicht das da was reingekommen ist.
Wie lang hält so eine kupplung wie muss man damit umgehen?? wenn sie einmal raucht ist sie dann schon hinüber oder muss man sie dann auseinander bauen anschleifen und gut ist.ich habe gelesen nicht mit eingeschlagenen räder losfahren lieber rollen und dann los,macht das alles so viel aus??
Kann mir nicht noch 2 kupplungen leisten:-(habe angst das mir die neue gleich wieder abraucht.
Und das schlimmste ist ich war noch kein einzigstes mal auf der rennstrecke,einmal mit einem 100er und ich will entlich fahren (Heul)die dinger gehen echt wie die hölle.

Ich heiße jettaturbo und bin seit dem 25.05.2009 hier registriert.
Webseite des Benutzers besuchen
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2009, 19:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2009 19:30 von pehaha.)
Beitrag #4
RE: Iame Kupplung
also, ich wiege noch einen Tacken mehr.
Mir, oder Kollegen ist sowas, wie du beschreibst, noch nie untergekommen.
Und wir sind eine ziemlich große Leo-Familie.
Ich selbst habe auch 4 Kupplungen gehimmelt, aber anders.
Die Beläge sind alle noch neuwertig, nur der Konus ist im Eimer.

Glockenschlag ? Glaub ich kaum, verschleißen kann der Belag nur wenn er Schlupf hat. Ist die Kupplung zu, dann ist sie zu .

Keine enge Kurven beim anfahren, zB nach einem Dreher. Vermeiden, lieber Kart von Hand wenden.
Langsam anfahren----falsch.
Anlassen, Gas und weg.
Dieses rumgeeier mit 3-6k schadet der Kupplung.

Wenn die Kupplung rutscht, solltest du es merken, weil dann die Drehzahl hoch ginge ohne Vortrieb.

Geh mal bei Iame auf die HP und lade dir das Manual vom Leo runter.

Da stehen die maximalen Maße der Glocke.(upps, steht nicht drin)
habe mal raus gesucht.
Kupplung Diameter min. 82,5mm
Belagstärke min 1,5mm

Ganz wichtig ist, wenn du die Kupplung selber tauschst. Hast du den Abzieher ?)
Der Konus KW und Kuppl. müssen sauber passen, den richtigen Keil verwenden. Die dicke Mutter (linksgewinde) mit min 40nm anziehen. Wir ziehen die mit 60 nm an. Und setzen die Mutter mit Locite an.

Wehe , die Kupplung löst sich. die schrottet dir die KW in nullkommanix.
(habs 3x hinter mir)

Andere Möglichkeit ist noch eine klemmende Bremse, HA muss frei drehen.
Das ne Kuppl. nach 300m raucht ist eigentlich unmöglich.

Ich fahre immer noch die erste Glocke, also........

Ruf doch mal bei Prespo, Eurokart an, ob dir da jemand das Maß einer neuen Glocke sagen kann.
Oder ruf mal DieterOtto an, Troisdorf, Internet D.O.T Motorsport.Rufnummer auf HP.
Edit:
Voila..
Mobil: +49 172 - 494 18 30
Telefon: +49 22 41 - 80 51 04
Fragste mal, kann auch ne Gazellen-Glocke messen, die Maße sind gleich.

PS. gazellen-Kuppl. passt auch. Greift aber früher. Erkennbar an den 3 Ovalen. Gazelle sind größer und an der Nummer.

Hoffe, konnte dir helfen.
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.08.2009, 07:41
Beitrag #5
RE: Iame Kupplung
Wenn die Kupplung bei 3500 packt, entspricht das bei deiner Übersetzung
ca. 23 km/h.
Wenn Du dann um den Block 30 sek. fährst , würde ich sagen fährst Du zu oft und zu lange im Kupplungsbereich.

Die Übersetzung ist 7,55 und würde bei 11000 einer Geschwindigkeit von
75 ergeben.
Wohnen dort noch andere?
Ich gehe nicht davon aus, das Du so schnell um den Block ballerst?!

Kartverbieger
Der, der dem Kart hinterher läuft!
Webseite des Benutzers besuchen
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2009, 11:57
Beitrag #6
RE: Iame Kupplung
danke für eure Antworten werde mir mal alles neu bestellen glocke brauch ich so oder so weil die bläge auf metal sind und die glocke schon riefen hat.
vielleicht war es ja von allem ein wenig, zulangsam los gefahren, habe auch 2mal eingeschlagen und dan gas gegeben vielleicht wenn sie schon am rutschen ist die kupplung das sie verglast und immer etwas rutscht über den kompletten drehzahl bereich.Bremse ist auch frei, schleift überhaupt nicht.
Achso, ja bei mir wohnen leute;-) ich weiss nicht wie schnell karts fahren oder wie schnell sie auf 100 beschleuniegen da das gefühl höchstwahrscheinlich von beschleunigung im kart 1000mal heftiger ist als im auto,aber es wahren bestimmt 60 oder noch schneller wenn es möglich ist auf 100-150m so eine geschwindigkeit zu bekommen
Diese übersetzung, ist sie mehr für lange rennstrecken??
weil ich in donauworth fahren wollte und die recht klein ist denk ich,wenn die kupplung bis 23kmh noch schleift ist das doch nicht so gut??wenn man 2-3 kurven hat die man15-20 kmh nur fahren kann,ich bräuchte mal einen tacho das ich ne vorstellung habe wie schnell die duchschnitts-,und spitzengeschwindigkeiten so liegen beim kart fahren ich glaube das ich mich da richtig verschätz

Ich heiße jettaturbo und bin seit dem 25.05.2009 hier registriert.
Webseite des Benutzers besuchen
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.08.2009, 09:55
Beitrag #7
RE: Iame Kupplung
So haben die Kupplung gewechselt, sind seitdem noch 3 stück bei anderen Kaputt gegangen. Hatte ein vom Bj.05/08 habe jetzt eine von 09 mit komplett anderen belag und sie funktioniert bis jetzt.

Ich heiße jettaturbo und bin seit dem 25.05.2009 hier registriert.
Webseite des Benutzers besuchen
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  technische FrageSuche Kupplung für Honda GX160 mit 5.5PS für Kettcar posburg 1 1.157 27.09.2020 17:43
Letzter Beitrag: bridgess
  technische FrageIame K25 Kupplungsschaden Holger82 4 7.355 29.08.2017 19:53
Letzter Beitrag: pingugrw
  Iame Leopard kein Zündfunke?????? TottiM3 33 35.108 30.08.2016 14:57
Letzter Beitrag: neitsup



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Impressum und Datenschutzerklärung | Nach oben | Zum Inhalt | Werbung/Presse | Spenden/werbefreies Forum | Archiv | RSS

Mobile Version