Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 12 Bewertungen - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gx 390 Hondamotor -Rotax Max fr 125
17.12.2010, 23:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2010 18:49 von eisbär.)
Beitrag #1
gx 390 Hondamotor -Rotax Max fr 125
Hallo,
wie haltbar ist der Honda gx 390 Motor mit 26ps und welcher motor kommt im Unterhalt billiger: rotax max fr 125 Senior oder Honda gx 390 mit 26ps?
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2010, 12:08
Beitrag #2
RE: gx 390 Hondamotor Rotax Max fr 125
Hallo,

Ein nicht getunter Honda Gx390 hält fast ewig. Aber wie bei jedem Motor wenn man die Leistung steigert geht natürlich auch die Haltbarkeit zurück. Habe selber keine Erfahrung mit dem Honda, da ich eher zum 2 takter tendiere.
Du hast natürlich 2 komplett andere Motoren.
Einen Rotax fährst du mit 1:50, da der Zylinder Nikasilbeschichtet ist. Der Motor ist für den Hobbybetrieb sehr gut geeignet, denn du kannst ihn bis zu 50 Stunden fahren, bevor du ihn revidierst. Wenn du Rennen fährst natürlich weniger.
Ich würde dir eher den Rotax empfehlen, denn der ist sehr weit verbreitet und du bekommst fast überall Ersatzteile. Bei dem Honda bekommst du die Ersatzteile nur bei Schütte.

Mfg

Leon
Webseite des Benutzers besuchen
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
18.12.2010, 13:53
Beitrag #3
Generell ist ein Honda GX-Motor ja gar nicht für den Kartsport gedacht. Das Ding gehört auf Rüttelplatten, Stromerzeuger oder ´ne Wasserpumpe.

Ich spreche da aus Erfahrung, habe selber zwei GX-Motoren auf meinem Kart.
Solange die Motoren nicht in der Leistung verändert werden, halten die länger als es der Firma Honda lieb ist. Sobald aber die Leistung verdoppelt wird, sinkt die Lebenserwartung dieser Motoren um ein vielfaches. Siehe hier: lasset uns trauern

Ein GX ist kein Kartmotor, er ist einfach nur ein zuverlässiger Vibrator Rofl

Grüße
Frank
18.12.2010, 13:56
Beitrag #4
Im Unterhalt ist der Honda 390 deutlich billiger! Du brauchst nur Benzin und fährst mit ner Tankfüllung fast 1,5 Std. Der Rotax nimmt Gemisch 1:50 und verbraucht, wenn er unter Rennlast gefahren wird die Tankfüllung in max 3/4 Std. Und darin ist ja auch das teure Rennöl (pro Liter ab 13 € bis 30€). Zu Lasten des Honda kommt noch der Liter Motorenöl 10W40, der für 5 € locker zu beziehen ist und alle 20 Stunden gewechselt werden sollte.
Darüber hinaus ist die Frage des Fahrspaßes zu betrachten. Für schwerere Fahrer hat der Honda deutliche Vorteile durch das erhebliche Drehmoment! Der zieht perfekt aus den Ecken und fast egal ob der Fahrer 60 oder 100 kg wiegt. Das sieht beim Rotax anders aus; wenn der zu weit absackt, kommt der schlecht aus den Ecken. Daher ist hier die richtige Übersetzung für jede Strecke wichtig.

Revisions- und Erstazteilkosten fallen bei beiden an. Ich geh mal davon aus, dass sich die reine Revision nichts tut, da auch der Rotax durch WAPU usw. relativ aufwändig zuu warten ist; genau wie der Honda mit seinem Ventiltrieb.
Ersatzteilkosten dürften bei beiden moderat sein. Es gibt für beide Hersteller diverse Händler für Ersatzteile.
Die Betrachtung funkt natürlich nur bei gleichen Reifen.

Viele Grüße

Der Norden gibt Gas!

Meine Kartseite http://www.karting-zone.de/tomdie.html
Meine Bahn http://www.kartbahn-schleswig.de
18.12.2010, 18:05
Beitrag #5
ok mir würde der Honda Gx 390 für das Parkplatz heizen für den Anfang genügen so übersetzt auf 75kmh ca.
18.12.2010, 19:31
Beitrag #6
RE: gx 390 Hondamotor -Rotax Max fr 125
und bitte nicht das lehrgeld vergessen ! denn das ist auch nicht unerheblich !Daumenhoch

Ich heiße nun ex- TC KCH-Racing da ich mein inddoorteam abgeben habe und bin seit dem 29.08.2010 hier registriert.
18.12.2010, 19:46
Beitrag #7
@ Thomas

Ich bin ein absoluter Gegner von sog. "Parkplatz heizen" und denke, damit stehe ich hier keineswegs alleine.
Das ist überhaupt keine gute Idee in den Kartsport einzusteigen.

Gruß Volker

Hier gibts viele Infos rund ums Kartfahren

http://www.kartsport-aktuell.de
http://www.spass-am-kartsport.de
18.12.2010, 20:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2010 11:33 von bauerfranek.)
Beitrag #8
ok. dann werde ich mit 13ps in der Halle heizen. haha

MOD-Edit: Versucht durch ein paar Punkte und Kommas einen Sinn im Satzbau herzustellen.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vergleich Rotax Max - Rotax Max DD2 conehead 32 44.498 18.01.2010 22:03
Letzter Beitrag: V2Racer
  Rotax Max oder Rotax Super Max? 22_6ind 5 9.709 15.10.2006 10:58
Letzter Beitrag: 22_6ind

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Impressum und Datenschutzerklärung | Nach oben | Zum Inhalt | Werbung/Presse | Spenden/werbefreies Forum | Archiv | RSS

Mobile Version