Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
techn. Frage Einzelteile Horstmann Kupplung
20.03.2011, 22:00
Beitrag #1
Einzelteile Horstmann Kupplung
Hi Leute,

ich hatte heute Pech an der Bahn, benötige nun ein paar Einzelteile für meine Horstmann Kupplung und bin bei der Onlinesuche verwirrt worden Eusa_wall

So sieht meine aus:
   

Hier eine Expolsionszeichnung von Prespo:
   

Handelt es sich um die gleiche Ausführung?
Mich irritiert die "Mutter" am linken Ende der Zeichnung.
Ist es eine Mutter oder nur eine mitdrehende Scheibe?

Bei mir befindet sich als Abschluss ein Sprengring auf der Welle und genau dieser ist heute weggeflogen... Im Anschluss habe ich auch alle Teile verloren, die vor der Glocke saßen Icon_sad

Ich bin mir jedoch nicht mehr sicher, ob zwischen Sprengring und Nadellager 1 oder 2 Teile waren!
Wer hat Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Gruß
Phil*Eiven

Meine Karts:
2.Kart > Maddox & Wildkart + DD2
1.Kart > Swiss Hutless + 100er Iame Parilla Junior
bis 06/2010 > Leihkartfahrer Icon_biggrin

Hier noch ein paar Onboardaufnahmen von mir: KLICK
Webseite des Benutzers besuchen
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2011, 23:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2011 23:28 von Gracie.)
Beitrag #2
RE: Einzelteile Horstmann Kupplung
Die Mutter ist zum Starten da, z.b Colemanstarter. http://www.cheetahsupply.com/tek9.asp?pg...c=jqfmrol0
Ob sich noch was zwischen Sprengring und Nadellager befindet weiß ich leider nicht

Ich find mich aber total geil...!!!
Webseite des Benutzers besuchen
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2011, 06:12
Beitrag #3
RE: Einzelteile Horstmann Kupplung
Ich melde mich heute abend mit Foto bei Dir. habe genau den gleichen Motor und die selben Zeile. Da ist vir der Glocke noch ein Distanzring, dann der Sprengring.

Ich heiße spiceratwork und bin seit dem 19.06.2010 hier registriert.
Webseite des Benutzers besuchen
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2011, 13:38
Beitrag #4
RE: Einzelteile Horstmann Kupplung
Hi Phil,

das ist die 98er Horstmann Kupplung, die hatte ich auch auf meinem 100er drauf!

Die Mutter am Ende auf der Zeichnung wird die 17er Mutter sein, die auf vielen Motoren drauf ist, die mit externem Starter gestartet werden.

Bei mit hat es genauso ausgesehen wie bei dir und ich hatte bei meinem Starter eine "Junior-Nuss" (keine Ahnung ob das Teil wirklich so heißt) als Adapter auf der eigentlichen 17er Nuss drauf.

Also zu der eigentlichen Frage: Ja es ist die gleiche Kupplung!
Lass dich durch die Sprengzeichnung nicht verwirrenIcon_wink1

Beat that machine that works in your head!

Push yourself to see how far you can actually go!
Webseite des Benutzers besuchen
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2011, 16:40
Beitrag #5
RE: Einzelteile Horstmann Kupplung
Hi,
Die meisten Motoren hatten da die 17er Nuss.
Vortex z.b. ist halt damals den weg mit dem Sprengring gegangen.
Der Anlasser wird ja da auf das oval geschiffene ende der kurbelwelle, und bei den anderen halt auf die mutter geseteckt. deswegen haben die anlasser auch andere nüsse ;)

Aber was wichtiges:
Pass beid en Teilen 5 und 7 auf, die passen nur in einer Richtung (so war es zumidnest beim vorgängermodell)!
Und die 3 kleinen schrauben (Nr.8) nur handfest, also quasi noch fast loose anziehen. die werden von scheibe 7 gehalten. wenn du das nicht machst, dann reissen die schraubenköpfe ab. und dann hast du 2 Probleme.
1. Wird es schwer die kupplung von der kurbelwelle zu kriegen, weil der abzieher logischerweise nicht mehr drauf geht.
2. Musst du dann vorsichtig die reste der schrauben aus der kupplung ausbohren, und dabei kannst du ruckzuck die gewinde zerstören.

MfG Sixpack
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2011, 08:34
Beitrag #6
RE: Einzelteile Horstmann Kupplung
Welchen Sprengring habt Ihr auf die Welle als Abschluss gesetzt?
Die Welle hat ein Maß von ca. 11,90mm und die Kerbe ca. 11,50mm.

Sollte der Ring eher auf Spannung sitzen?
( also 11mm mit einem Innenmaß von 10,50mm)

Oder sollte es 1:1 passen?
(Dann ein 12er Ring mit einem Innenmaß von 11,50mm)

Gruß
Phil*Eiven

Meine Karts:
2.Kart > Maddox & Wildkart + DD2
1.Kart > Swiss Hutless + 100er Iame Parilla Junior
bis 06/2010 > Leihkartfahrer Icon_biggrin

Hier noch ein paar Onboardaufnahmen von mir: KLICK
Webseite des Benutzers besuchen
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2011, 12:24
Beitrag #7
RE: Einzelteile Horstmann Kupplung
Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Aber ich bin nicht mal sicher, ob du da nen stinknormalen nehmen kannst.
Am besten ist es, du rufst mal beim Peter Kaiser (KSM) an, und fragst den.
Die sind freundlich, und geben gerne Auskunft. Wenn du aus der Ecke kommst, fahr schnell hin, der hat den sicher da.

Oder ne mail an vortex. die können dir das auch sagen. Fragen kostet nichts ;)
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  technische FrageSuche Kupplung für Honda GX160 mit 5.5PS für Kettcar posburg 1 1.157 27.09.2020 17:43
Letzter Beitrag: bridgess
  technische FrageHorstmann Kupplung Lebensdauer? Mika998 3 4.983 30.05.2016 20:13
Letzter Beitrag: Blaubrenner
  Kupplung schleift Gustulus 0 2.338 19.03.2016 19:45
Letzter Beitrag: Gustulus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Impressum und Datenschutzerklärung | Nach oben | Zum Inhalt | Werbung/Presse | Spenden/werbefreies Forum | Archiv | RSS

Mobile Version