Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 27 Bewertungen - 2.37 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kartanhänger , Grünes Kennzeichen
25.03.2011, 16:18
Beitrag #1
Kartanhänger , Grünes Kennzeichen
Ich habe erfahren, das man seinen Kartanhänger, WENN er ausschließlich zum Transport von Sportgeräten benutzt wird, steuerfrei mit grünem Kennzeichen fahren kann.

Zitat:
Grünes Kennzeichen
Bestimmte von der Kfz-Steuer befreite Fahrzeuge führen Kennzeichen mit grüner Schrift und grünem Rand auf weißem Untergrund. Hierzu zählen unter anderem selbstfahrende Arbeitsmaschinen, land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge sowie Spezialanhänger zur Beförderung von Sportgeräten.


Hat jemand Erfahrung damit? Geht man zum Landkreis, KBA oder Finanzamt? Wo stellt man einen Antrag? Den Anhänger habe ich mir ausschließlich zum Transport der Karts gekauft. Dies kann man sicher auch mit Vorführung oder Fotodokumentation nachweisen. Er ist auch noch nie für anderes benutzt worden.

Da gibt es doch sicher ne Möglichkeit die 75 Euro im Jahr zu sparen.

Ich heiße spiceratwork und bin seit dem 19.06.2010 hier registriert.
Webseite des Benutzers besuchen
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2011, 19:19
Beitrag #2
RE: Kartanhänger , Grünes Kennzeichen
Wir haben ein Forum "Transport & Co", in das ich jetzt auch dieses Thema hier verschoben habe. Schau da mal ein wenig rum. Dann kommst du u.a. auf dieses Thema: http://www.kartinfos-forum.de/showthread.php?tid=3294

Vielleicht hilft das schon mal ein wenig weiter.

Gruß

Hilf dem Forum! Zeig deinen Freunden, dass dir das Kartinfos-Forum.de gefällt - bei Facebook!

Spenden bzw. Werbung ausblenden hier! Ein Bild vom werbefreien Forum: hier!
Webseite des Benutzers besuchen
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2011, 19:42
Beitrag #3
RE: Kartanhänger , Grünes Kennzeichen
hey zusammen
also ich bin mit meinem anhänger zum tüv gefahren und habe ihn als sportgerät eintragen lassen bzw, abnehmen lassen .
dann mit der bescheinigung zum strassenverkehrsamt und die haben das dann eingetragen

Ich heiße Achim und meine Freunde nennen mich wegen meiner Haarpracht Locke und bin der Schrauber und Sponsor meiner Tochter
RoflTongue
Webseite des Benutzers besuchen
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2011, 21:38
Beitrag #4
RE: Kartanhänger , Grünes Kennzeichen
(25.03.2011 16:18)spiceratwork schrieb:  Hat jemand Erfahrung damit? Geht man zum Landkreis, KBA oder Finanzamt? Wo stellt man einen Antrag? Den Anhänger habe ich mir ausschließlich zum Transport der Karts gekauft. Dies kann man sicher auch mit Vorführung oder Fotodokumentation nachweisen. Er ist auch noch nie für anderes benutzt worden.

Da gibt es doch sicher ne Möglichkeit die 75 Euro im Jahr zu sparen.

Zitat:Verfahrensablauf:

Der Antrag auf Erteilung eines grünen Kennzeichens ist bei der Zulassung des Fahrzeugs bei der Zulassungsbehörde zu stellen. Falls Ihre Zulassungsstelle ein Antragsformular verlangt, können Sie dieses vorab bei der Zulassungsbehörde besorgen oder je nach Angebot der Behörde im Internet abrufen.
Quelle: Bürgerservice Niedersachsen
Also genau wie Achim sagt. Beim TÜV oder ähnlicher Organisation die tauglichkeit bescheinigen lassen und dann beim Verkehrsamt die Papiere ändern. Das Verkehrsamt meldet automatisch zum Finanzamt.

Grüße
Frank
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unser Umbau - Kartanhänger für 2 Karts Brenderup 3250S Kevin25 2 11.513 01.09.2015 17:16
Letzter Beitrag: Kevin25
  400 kg kartanhänger sven8580 7 6.812 11.07.2011 13:56
Letzter Beitrag: bauerfranek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Impressum und Datenschutzerklärung | Nach oben | Zum Inhalt | Werbung/Presse | Spenden/werbefreies Forum | Archiv | RSS

Mobile Version