Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 28 Bewertungen - 3.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rotax Max Junior knallt
05.06.2011, 18:32
Beitrag #1
Rotax Max Junior knallt
Hallo,

unser Rotax Max Junior Motor knallte in Genk auf der Geraden. War der Motor mit den folgenden Daten zu mager ? Kerze war schwarz bis braun. Geknallt hat der Motor ein bisschen später als Start und Ziel. Ist der Motor immer zu mager wenn er knallt ? Auf welche Drehzahl man den genau einstellen muss vom Ritzel her kann man pauschal ja auch nicht sagen oder ?

Daten:

Temperatur: 22-23°C
Motortemperatur: 60°C
Kerze: IW29
Hauptdüse: 162
Clip Pos.: 2
max. Drehzahl: 12700-12800 U/min

mfg
DJ1312
Webseite des Benutzers besuchen
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
05.06.2011, 18:49
Beitrag #2
RE: Rotax Max Junior knallt
man stellt ihr meistens so ein, dass die endrehzahl auf der länsgten gerade erreicht wird. also beim max ca 14000. manchmal wird auch so eingestellt, dass man 1-2 oder auch bis 3 sekunden oder was weiß ich gefahren wird. je nach strecke.

normal ist das knallen ein zeichen dafür, dass er zu mager ist. wiederrum ist es komisch, dass diekerze schwarz bis braun ist.

also wenn ich rotax fahren würde, dann würde ich mir schonmal das handbuch durchlesen.

Ich heiße foe/alex und bin seit dem 19.11.2009 hier registriert.
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
05.06.2011, 19:33
Beitrag #3
Diese oben genannte Höchstdrehzahl haben wir auf der langen Geraden erreicht. Mit einem Rotax Max Junior erreicht man keine 14000 U/min, wenn überhaupt mit nem Senior.

mfg
DJ1312
05.06.2011, 20:37
Beitrag #4
Wenn er knallt ist der zu mager.

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern !!
05.06.2011, 20:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2011 20:41 von Felix.)
Beitrag #5
Übersetzt wird auch nicht nach Höchstdrehzahl, sondern nach durchschnittlicher Drehzahl. Diese muss genau der Resonanzdrehzahl des verwendeten Motors entsprechen. Sprich beim Rotax Junior etwa 10800 Umdrehungen.

Zum eigentlichen Problem: Entweder umdüsen und probieren, oder auf der Geraden leicht den Choke ziehen. Ist es weg war er zu mager. Ist es noch da war es was anderes...

Ihr braucht Ersatz- und Verschleißteile für Chassis, Karts oder Motoren? PN an mich ;)

BB-Kartsport auf Facebook: http://www.facebook.com/pages/BB-Kartspo...901?ref=ts
05.06.2011, 20:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2011 20:43 von DJ1312.)
Beitrag #6
Kann das auch damit zusammen hängen, das die Drehzahl zu hoch ist und der deswegen knallt ? Oder ist die 162er Düse viel zu klein beim jetzigen Wetter? Heute waren Fahrer von der Rotax Euro Challenge da, bei denen konnten wir sehr gut mithalten aber das mit dem knallen hat schon genervt.

Wie finde ich denn meine durchschnittliche Drehzahl raus, haben Alfano und Visual Data ?

mfg
DJ1312
05.06.2011, 22:11
Beitrag #7
Die Jungs bei der Euro-Challenge fahren die Motoren auch recht Mager, daran würde ich mich nicht unbedingt orientieren und wenn, dann kontrollier wenigstens nach jedem Turn mal deine Zündkerze, wie sieht die überhaupt aus?
Knallen ist normalerweise wie Oli schon sagte, ein Zeichen für ein zu mageres Gemisch.
06.06.2011, 14:56
Beitrag #8
Die obere glatte Fläche der Zündkerze ist recht schwarz und die Elektrode komplett braun mit den oben genannten Einstellungen bei den gestrigen Temperaturen in Genk.

Wie kann ich mir denn die durchschnittliche Drehzahl ausrechnen, dann könnte ich mal gucken, was da gestern mit unserem Ritzel bei raus kam,
wie gesagt wir haben ein Alfano und Visual Data ?

mfg
DJ1312
08.06.2011, 10:45
Beitrag #9
Das knallen muss nicht unbedingt auf eine zu magere Einstellung hinweisen.

Wenn die Zündkerze ok aussieht und die Bedüsung auch passt, dann kann nur noch der Benzinfilter verstopft sein.

Beschreibung von ROTAX:
Seitlich angebrachte Alu-Schraube (12-er Schlüssel) am Vergaser unterhalb des Benzineinlasses abschrauben. Wenn das daran aufgesteckte Filterröhrchen nicht freiwillig mit herauskommt, muss es mit Hilfe einer Pinzette herausgezogen werden. Röhrchen und Gewindebohrung reinigen und wieder einsetzen.

Damit sollte das Problem behoben sein..

Angehängte Datei(en)
.bmp  untitled.bmp (Größe: 137,38 KB / Downloads: 392)

keep Racing

Benny
Onboard-Videos 2013
http://www.youtube.com/watch?v=WiTv_tEiAHE
http://m.youtube.com/watch?v=-_DPd_0PpbA
http://www.youtube.com/watch?v=XENbO0pkE...e=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=NQBiMQUoPq4
Onboard-Videos 2012
http://www.youtube.com/watch?v=e8133l2n4YI&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=HwjiJIZeCQo&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=0iDqZckdiT8&feature=plcp
15.06.2011, 15:26
Beitrag #10
Nadelventil erneuert. Vergaser komplett gereinigt inkl Filter.

Motor knallt nur ganz leicht auf der langen Geraden in Kerpen und beim Rechts Knick nach Start und Ziel in Hahn mit einer 162er Düse bei 23°C zieht aber die ganze Gerade durch und stottert nicht nach Aussage des Fahrers.

Max Drehzahl: 12800 U/min
Min Drehzahl: 6300 U/min
Vergaser: 12,5er Venturi
Bahn: Kerpen

Andere Rotax Fahrer kamen zu uns und fragten wie wir auf solche Drehzahlen kommen, denn sie träumen nur davon. Die haben schon 2 Zähne mehr wie wir probiert und auch ne magere Düse wie wir und kommen nicht auf solche Drehzahlen. Wir sind ja schnell nur uns stört einfach das knallen.

Kann uns jemand helfen ? Danke schonmal.
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vortex Junior Motor woher Kurbelwellenlager beziehen? ChrissiB 3 4.139 04.08.2013 10:26
Letzter Beitrag: svehe
  Rotax Junior energykart6990 5 4.506 03.05.2013 15:50
Letzter Beitrag: Sonne
  Steuerzeiten von Vortex Junior Motor ermitteln? oracle8 3 4.272 04.03.2012 12:20
Letzter Beitrag: Damians Schrauber

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Impressum und Datenschutzerklärung | Nach oben | Zum Inhalt | Werbung/Presse | Spenden/werbefreies Forum | Archiv | RSS

Mobile Version