Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Club Gründung??????
28.10.2011, 14:33
Beitrag #1
Exclamation Club Gründung??????
hey zusammen,

kann mr einer sagen wie das ist, wenn man einen vereingünden will??
muss ich das nur in der stadt in der ich wohne melden oder dem ADAC oder sogar bei beidem.

was komen da für kosten u verpflichtungen auf mich zu?

wäre klasse wenn mir da einer weiterhelfen könnte

ps komme aus freiburg i.B. wenn einer weiß wo ich da überall hin muss wärs super

gruß u danke schonmal

kartneuling

Ich heiße kartneuling und bin seit dem 27.11.2009 hier registriert.
Webseite des Benutzers besuchen
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.10.2011, 20:20
Beitrag #2
RE: Club Gründung??????
hier auf Deine Fragen zu antworten ist nicht so einfach.

Google könnte hier Dein Freund sein.Icon_wink1
Such doch mal unter "Verein gründen"
Da findest Du alles was Du brauchst.

Rainer

www.kartboy.de
Der Verantwortliche des Kartinfos-Forum.de weist darauf hin, dass er sich von den von Mitgliedern erstellten Beiträgen distanziert. Siehe auch: Disclaimer/Impressum
29.10.2011, 18:02
Beitrag #3
hi,

ja da habe ich ja auch schon geschaut aber da find ich nirgends wie das läuft mit nem motorsport verein bzw eintragung im adac u so weiter deshalb dachte ich, dass einer von euch ev erfahungen damit hat

gruß

29.10.2011, 18:24
Beitrag #4
Informiere dich doch direkt beim ADAC ;)

Lg Lukas :D

"Racing, competing, ist in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else." - Ayrton Senna
29.10.2011, 19:21
Beitrag #5
Am Anfang braucht man ClubMITGLIEDER !

Dann gilt es diesen Teamgeist GEMEINSAM in ein Projekt zu investieren, was dann zur Gründung eines Vereins führt.

Meine Fragen an dich:

Wieviele Mitglieder hast Du?
Wieso braucht man einen Verein?
Was sind die Interessen dieses Vereins?
Was sind die Ziele des Vereins?
Ist er gemeinnützig?

Und dann frage bitte dich selber, ob Du nicht eine Schnapsidee verfolgst oder ob es dir wirklich ernsthaft um etwas geht?

PS: Bei der Eingabe des Wortes "Vereinsgründung" bei google erhält man sehr schnell z.B. diesen Link:

http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm

Ich heiße spiceratwork und bin seit dem 19.06.2010 hier registriert.
29.10.2011, 21:20
Beitrag #6
@kartneuling

Einen Verein kannst Du theoretisch auch alleine gründen.
Wenn du allerdings ,auch aus Haftungsgründen , einen eingetragenen
Verein gründen willst, also e.V.,mit Eintragung im Vereinsregister des
örtlichen Amtsgerichtes , dann müssen es min. 7 Personen sein.
Du mußt einen Vorstand wählen, eine Vereinssatzung mit Sinn und Zweck des Vereines erstellen und ein Protokoll der Gründungsversammlung über einen Notar einreichen. Der Notar
beantragt dann, nach Unterschrift des neu gewählten Vorstandes
und evtl weiteren Mitgliedern ( es müssen ja min. 7 Personen sein)
eine Eintragung in das örtliche Vereinsregister.

So, dann hast Du einen Verein mit e.V. hinten dran.
Ob Du dich dann dem ADAC, DMV, oder sonstwas anschließt , das bleibt dann dem Verein überlassen .

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Rainer

www.kartboy.de
30.10.2011, 09:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2011 09:39 von kartneuling.)
Beitrag #7
hi,

also primär ging es mir eben noch im die eintragung im adac hätte ja sein können, dass da jemand weiß wie u wo man das macht beim adac

wir sind seit ca 2,5-3 jahren schon eine gruppe von so um die 10-15 leuten.
deshalb dachten wir wir könnten auch gleich einen verein gründen, da wir ja auch selber leihkartrennen veranstalten u.ä.

zum Vereinszweck:
I. Der Verein betätigt sich ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig
II. Der Verein fördert den Motorsport und führt hierzu insbesondere unter Beachtung der nationalen und internationalen sportgesetzlichen Regeln und Bestimmungen der sporthoheitlichen Organisationen selbst Veranstaltungen durch.
III. Der Verein führt Maßnahmen durch, die ihm zur Hebung der allgemeinen Verkehrssicherheit geeignet erscheinen, z.B. Schulungs- und Umweltschutz-maßnahmen, Jugendverkehrserziehung.
IV. Die Vereinsmitglieder nehmen am regelmäßigen Training und ggf. an Wettkämpfen teil.
Die Betreuung der Sportangebote erfolgt durch sportfachlich vorgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter.
V. Mittel des Vereins sind nur für satzungsgemäße Zwecke zu verwenden. Die Mitglieder dürfen keinerlei Gewinnanteile oder in ihrer Eigenschaft als Vereinsmitglied sonstige Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins erhalten.
VI. Der Verein begünstigt keine Personen durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen.
VII. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke

trotzdem danke an alle

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Kart Club in Stuttgart Flix1987 1 10.050 19.10.2016 22:08
Letzter Beitrag: cromexorg
  Verein o. Club in Raum Oldenburg Shnu 3 8.243 21.10.2012 20:44
Letzter Beitrag: Blaubrenner
  Suche Verein b.z.w. Club Pascal Benz 9 14.257 17.08.2011 19:31
Letzter Beitrag: werewurst

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Impressum und Datenschutzerklärung | Nach oben | Zum Inhalt | Werbung/Presse | Spenden/werbefreies Forum | Archiv | RSS

Mobile Version